Home Unser Konzept Dienstleistungen Seminare Produkte Einkaufswagen Zahlungsmöglichkeiten FAQ Datenschutz Über uns Kontakt
 
Sie sind hier: Home > Seminare > Das EDV Betriebshandbuch

Seminar: Das EDV Betriebshandbuch

Die Muttersprache unserer Berater ist Deutsch. Wir bieten alle Seminare und Workshops in Deutsch und Englisch an.
Dieses Seminar basiert auf unserem erfolgreichen Produkt "Vorlage für ein EDV Betriebshandbuch"

Einleitung

Alle Auditing / Revisions-Standards verlangen ein Betriebshandbuch, und dies ist jedem bekannt. Aber die Meinung über den Inhalt eines solchen EDV Betriebshandbuches gehen sehr weit auseinander.
In diesem Seminar wird der Hintergrund für jedes Kapitel des Betriebshandbuches -werfen Sie einen Blich auf das Inhaltsverzeichnis unserer Vorlage!- erklärt. Die Wichtigkeit jedes Kapitel wird durch Praxisbeispiele aus unserer langjährigen Erfahrung im EDV-Betrieb untermauert.

Teilnehmerkreis

Projektleiter und Leiter der EDV-Entwicklung werden schnell die Beutung der einzelnen Kapitel des Betriebshandbuches verstehen und erkennen dass der Aufwand für die Erstellung größer ist als angenommen.
Leiter des EDV Betriebes (technischer Betrieb und Anwendungsbetreuung) werden sehr wahrscheinlich sagen: "Ja, das ist genau das was ich immer wollte!"
Die in diesem Seminar gebotenen Argumente werden sich als sehr hilfreich erweisen, um beim nächsten Projekt ein Betriebshandbuch im gewüschten - und erforderlichen - Umfang zu erhalten.
Leiter und Mitarbeiter der Qualitätssicherung (QS) werden erkenen, dass derartige Betriebshandbücher viele Zwischenfälle vermieden hätten und wir sind sicher, dass die QS Abteilung die Überprüfung des Betriebshandbuches in ihre Projekt-Checkliste aufnehmen wird.
Technische Dokumentare erhalten einen Überblich über die Aufgaben und Probleme der Anwendungsbetreuung und des technischen Betriebes und werden daher die Bedeutung der einzelnen Kapitel des Betriebshandbuches besser verstehen.
Dieser Hintergrundinformation und die Verwendung unserer Dokumentationsvorlage unterstützen eine schnelle und effiziente Erstellung von Betriebshandbüchern.

Lernziele

  1. Überblick über die Hauptbestandteile des EDV Betriebshandbuches.
  2. Bessere Einschätzung des Aufwandes für die Erstellung des Betriebshandbuches.
  3. Verstehen, weil der Aufwand für die Erstellung dieser Dokumentation meist größer ist als geplant.
  4. Verstehen, weil der Admin-Guide / Administrationshandbuch von Standardsoftware ohne individuelle Anpassungen kein ausreichendes Betriebshandbuch darstellt.
  5. Verstehen, weil es besonders wichtig ist, im Pflichtenheft die Bestandteile des zu liefernden Betriebshandbuches genau aufzulisten.

Seminarkalender

Wir veranstalten die Seminare nach Bedarf in Ihrem Unternehmen oder in Seminarzentren.

Kursunterlagen

Die Seminargebühr inkludiert unsere Dokumentationsvorlage für das EDV Betriebshandbuch
Bei Teilnehmern, die dieses Produkt bereits gekauft haben, wird der Kaufpreis von der Seminargebühr abgezogen.



 
   
Copyright © 2005 Mercury Consulting Limited.